CDU FRAKTION

Die Mitglieder der CDU Fraktion in Grävenwiesbach

Zum Abschluss der Wahlperiode richtete der Vorsitzende der Gemeindevertretung das Wort an die Fraktionsmitglieder und Besucher. Wir haben ihn gebeten uns seine Rede s.u. zur Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.

Was ist eine Fraktion

Das Wort Fraktion leitet sich vom Lateinischen "fractura" ab, was soviel wie Bruch oder zerbrechen bedeutet. Im politischen Sprachgebrauch wird der Begriff für eine Gruppe von Menschen mit gleichen politischen Ansichten verwendet, die sich in der Gemeindevertretung - also einer gewählten Volksvertretung - freiwillig zusammengeschlossen haben. Diese Gruppe ist dann ein (Bruch-)Teil des Parlamentes (Gemeindevertretung).

Meistens bestehen die Fraktionen aus Mitgliedern einer Partei. Es gibt aber auch gerade in den kleineren Parlamenten wie Gemeinde und Kommunalvertretungen Fraktionen, die aus parteilosen Mitgliedern bestehen oder deren Mitglieder in Verbänden oder Interessengemeinschaften organisiert sind.

Fraktionen haben eine besondere Bedeutung im parlamentarischen Leben. So können sie Vertreter in die verschiedenen "Fachausschüsse" schicken und bei der Erarbeitung von Gesetzen mitwirken. Einzelne Abgeordnete, die keiner Gruppe oder Fraktion angehören, werden als "fraktionslose Abgeordnete" bezeichnet.

Stand: 12.02.2021

Kundendienstleiter